Das Belchen-Fünfeck
Lichtberge am Oberrhein
von Bernhard Pollmann

Von den Belchen genannten Bergen am Oberrhein lassen sich die Sonnenaufgänge und -untergänge an den Jahreszeitenfesten beobachten. Während diese Erscheinung auf deutscher Seite fälschlicherweise dem Bereich "mystisch. zugerechnet wird, erklärt der naturkundliche Lehrpfad auf dem Ballon dAlsace (Elsässer Belchen) ganz schlicht die natürlichen Grundlagen. Verwirrend ist lediglich, daß die französische Regierung die in den Vogesen gelegenen Belchen-Berge wegen ihrer Kuppelform in "Ballon. umbenannt hat, diese Umbenennung hat den keltischen Namen Bel-chen in Vergessenheit geraten lassen: keltisch "bel. bedeutet "hell, glänzend. . Der keltische Gott Belenus soll ein Lichtgott gewesen sein: "der keltische Apoll. . Der Elsässer Belchen bildet zwar die zentrale Beobachtungsstation, doch wurden auch die anderen Berge in diesem Beobachtungssystem "bel. -Berge genannte - Lichtberge.

Der Elsässer Belchen erhebt sich genau westlich des Schwarzwälder Belchens: Zur Frühjahrs(23.3.)- und zur Herbst (23.9.)-Tagundnachtgleiche ist auf ihm zu beobachten, wie die Sonne über dem Schwarzwälder Belchen aufgeht; umgekehrt ist am Abend der Tagundnachtgleichen auf dem Schwarzwälder Belchen zu beobachten, wie die Sonne hinter dem Elsässer Belchen versinkt. An Mittwinter (21.12.) ist auf dem Elsässer Belchen zu sehen, wie die Sonne über der Belchenflüe im Jura aufgeht, während sie an Mittsommer (21.6.) über dem Kleinen Belchen der Vogesen aufgeht. Am 1. Mai wiederum erscheint die Sonne über dem benachbarten Großen Belchen.Ob in keltischer Zeit anläßlich dieser Feste auf den Bel-Bergen gefeiert wurde, ist reine Spekulation. Damals wie heute jedenfalls hatten die Vogesen- und die Schwarzwaldwanderer ein ähnliches Problem, ob sie Sonnenaufgänge erleben wollten oder nicht: Wolken und Nebel nehmen keine Rücksicht auf Jahreszeitenfeste...